Länderportal

Myanmar

Rangliste der Pressefreiheit — Platz 140 von 180
Myanmar 31.05.2021

#FreeThemAll: Danny Fenster

Mehrere weiße Flugzeuge stehen auf einem eingezäunten Flugplatz
Flughafen in Yangon © picture alliance / Xinhua News Agency / U Aung

In Myanmar ist der US-amerikanische Journalist Danny Fenster festgenommen worden. Nach Informationen des Komitees zum Schutz von Journalisten (CPJ) verhafteten Polizisten den leitenden Redakteur des englischsprachigen Magazins Frontier Myanmar am Flughafen von Yangon. Gegenüber der dpa bestätigte Thomas Kean, der Chefredakteur von Frontier Myanmar, dass Fenster sich seitdem in einem nahgelegenen Gefängnis befindet.

Trotz mehrerer Versuche konnten die Verantwortlichen des Magazins bisher keinen Kontakt zu Fenster aufnehmen. Auch über die Gründe für die Verhaftung wurde bislang nichts bekannt. Gegenüber dem CPJ erklärte der Gründer von Frontier Myanmar, Sonny Swe, jedoch mittlerweile, dass die amerikanische Botschaft sich dem Fall angenommen habe und im Hintergrund über die Freilassung von Fenster verhandle.

Seit dem Militärputsch Anfang Februar sind in Myanmar insgesamt mehr als 5.400 Menschen festgenommen worden. Fenster ist zudem bereits der vierte ausländische Journalist, der unter dem Regime der Militärjunta verhaftet wurde. 



nach oben