Länderportal

Myanmar

Rangliste der Pressefreiheit — Platz 173 von 180
Myanmar 08.04.2020

#FreeThemAll: Nay Myo Lin

Flagge Myanmar
© dpa

Die Organisation Reporter ohne Grenzen hat die Behörden in Myanmar dazu aufgefordert, die Ermittlungen gegen Nay Myo Lin einzustellen. Der Journalist und Redakteur der Nachrichtenseite Voice of Myanmar war am 30. März in der Stadt Mandalay verhaftet worden. Jetzt muss er sich wegen Terrorismusvorwürfen vor Gericht verantworten.

Der Anlass für den Prozess gegen Nay Myo Lin ist ein Interview, das er kurz vor seiner Verhaftung mit einem Vertreter der Arakan Army geführt hatte. Die Arakan Army ist eine Rebellengruppe, die bereits 2009 gegründet wurde und die von der Regierung in Myanmar seit Ende März dieses Jahres als Terrornetzwerk eingestuft wird. Sie setzt sich für die Autonomie des nördlichen Rakhine-Staats ein, in dem es immer wieder zur Verfolgung und Ermordung von Angehörigen der Minderheit der Rohingya kommt.

Daniel Bastard, Leiter des Asien-Pazifik-Büros von Reporter ohne Grenzen, rief den zuständigen Richter Kyaw Swa Lin dazu auf, „die absurden und unverhältnismäßigen Terrorismusvorwürfe fallen zu lassen“.



nach oben