Länderportal

Myanmar

Rangliste der Pressefreiheit — Platz 173 von 180
Birma 04.01.2005

Militär lässt drei Journalisten frei

Pressemitteilung 1/2005

Berlin/Paris, 4. Januar 2005. Reporter ohne Grenzen und die Burma Media Association begrüßen die Freilassung der Journalisten Zaw Thet Htwe, Thein Tan und Aung Myint. Gleichzeitig appellieren die Menschenrechtsorganisation und der Journalistenverband an das birmesische Militär, neun weitere noch inhaftiere Reporter zu amnestieren.

Die Drei wurden wegen guter Führung zusammen mit Tausenden anderen Gefangenen am 3. Januar freigelassen. Für den Sportjournalisten Zaw Thet Htwe hatte Reporter ohne Grenzen (ROG) sich besonders eingesetzt. Nach Berichten über Korruption im birmesischen Fußballverband war er zunächst im November 2003 wegen Hochverrats zum Tode verurteilt worden. Dank internationaler Proteste, organisiert von Reporter ohne Grenzen und der Burma Media Association, wurde das Urteil im Mai 2004 in eine dreijährige Haftstrafe umgewandelt. Während der Fußball Europameisterschaft im Juni 2004 sammelten ROG und Amnesty International über 6.000 Unterschriften für die Freilassung von Zaw Thet Htwe.

Aung Myint war über vier Jahre im Gefängnis. Er war zu 21 Jahren Haft verurteilt worden, nachdem er die internationale Presse über das Schicksal der Friedensnobelpreisträgerin und Vorsitzenden der Nationalen Liga für Demokratie (NLD) Aung San Suu Kyi informiert hatte. Der 74-jährige Thein Tan war seit 1990 hinter Gittern. Er hatte über den Tod von vier Demonstranten geschrieben. Alle drei nun freigelassenen Journalisten sind laut Berichten während ihrer Haft gefoltert worden.

Unter den neun noch inhaftierten Journalisten ist auch Win Tin (74), der politische Weggefährte von Aung San Suu Kyi. Er ist seit 15 Jahren wegen seiner politischen überzeugung hinter Gittern. Auch er wurde gefoltert. Bereits im vergangenen November kündigte das birmesische Militär seine Entlassung an. ROG fordert das Militär nun nochmals nachdrücklich auf, ihn und die weiteren inhaftierten Journalisten umgehend freizulassen.

Petition für die Freilassung von Win Tin: www.rsf.org/article.php3

Weitere Informationen:
Reporter ohne Grenzen - Katrin Evers
Fon +49/30/615 85 85
Fax +49/30/614 56 49
presse@reporter-ohne-grenzen.de
www.reporter-ohne-grenzen.de

 

nach oben