Nicaragua 26.08.2020

#FreeThemAll: David Quintana

© picture alliance / ASSOCIATED PRESS | Eduardo Verdugo

Das Komitee zum Schutz von Journalisten (CPJ) hat die Behörden in Nicaragua dazu aufgefordert, die Ermittlungen gegen den Journalisten David Quintana einzustellen. Quintana, seines Zeichens Nachrichtendirektor des Onlinemediums Boletin Ecologico, war am 10. Juli von den Immobilienbesitzern Nelson Vázquez Oporta und Junieth Dávila Cruz wegen „Verleumdung“ angezeigt worden. Laut Medienberichten hatte Quintana kurz zuvor ein Interview mit zwei Mietern veröffentlicht, deren Wohnungen auf Anweisung von Oporta und Cruz zwangsgeräumt worden waren.  

In einem Telefonat mit CPJ-Vertretern gab der Journalist an, bisher keine offizielle Benachrichtigung über die Anklage erhalten zu haben. Laut Medienberichten fanden am 30. Juli und am 11. August jedoch bereits zwei gerichtliche Anhörungen zu dem Fall statt, zu denen Quintana selbst nicht vorgeladen wurde. Neben dem Journalisten sollen Oporta und Cruz mittlerweile auch gerichtlich gegen die exmittierten Mieter vorgegangen sein. Sollte Quintana für schuldig befunden werden, dann droht ihm eine hohe Geldstrafe.



nach oben