Nicaragua 25.08.2021

#FreeThemAll: Juan Lorenzo Holmann

Juan Lorenzo Holmann während der Razzia in den Räumlichkeiten von La Prensa von Polizeibeamten bewacht © picture alliance / ZUMAPRESS.com | La Nacion

Wie das Komitee zum Schutz von Journalisten (CPJ) berichtet, haben Sicherheitskräfte in Nicaragua am 13. August die Redaktion der Tageszeitung La Prensa ge­­­stürmt. Während der Razzia seien alle Mitarbeiter dazu aufgefordert worden, das Gebäude zu verlassen und hätten auch nach dem Ende des Einsatzes keinen Zutritt zu den Räumen mehr gehabt, so ein CPJ-Bericht. Zudem verhafteten Polizisten in der Hauptstadt Managua den Herausgeber der Zeitung, Juan Lorenzo Holtman. Diesen hatten sie zuvor unter einem bürokratischen Vorwand auf die Polizeiwache bestellt. Laut übereinstimmenden Medienberichten ermitteln die Behörden mittlerweile wegen „Betrug“ und „Geldwäsche“ gegen Holtmann.

Wie die Chefin der Onlineredaktion von La Prensa, Dora Luz Romero, in einem Telefonat mit CPJ-Vertretern berichtete, ereignete sich die Razzia einen Tag nachdem die Redaktion den Entschluss gefasst hatte, die Printausgabe der Zeitung einzustellen. Diese Entscheidung sei getroffen worden, weil die Behörden zuletzt immer wieder die Auslieferung von Papier- und anderen Druckmaterialien blockiert hätten, so Romero. In der Folge der Razzia veröffentlichten mehrere staatsnahe Medien jedoch Berichte, lautet derer La Prensa den Papiermangel nur vorgetäuscht haben soll. Bei der Durchsuchung habe man allerdings „große Papiervorräte“ gefunden.



nach oben