Länderportal

Nigeria

Rangliste der Pressefreiheit — Platz 149 von 180
Nigeria 03.09.2020

#FreeThemAll: Jeremiah Archibong

Stadtansicht von Abuja in Nigeria
Die Stadt Abuja in Nigeria © dpa

In Nigeria ist der Journalist Jeremiah Archibong freigesprochen worden. Archibong, der für die Nachrichten-Website CrossRiverWatch arbeitet, wurde am 5. August dieses Jahres in der Stadt Calabar festgenommen. Kurz zuvor hatte er versucht, bei den Behörden Informationen über die Inhaftierung seines Kollegen Jonathan Ugbal einzuholen. Dieser hatte am Morgen desselben Tages für CrossRiverWatch über regierungskritische Proteste berichtet und war von Polizisten festgesetzt worden.

Obwohl Archibong zwei Tage später gegen eine Kaution von einer Million Naira, umgerechnet etwa 2500 Euro, freigelassen wurde, drohte ihm bis zuletzt eine mehrjährige Haftstrafe. Sowohl er als auch Ugbal waren wegen „Störung des öffentlichen Friedens“ und wegen „unrechtmäßiger Versammlung“ angeklagt worden. Agba Jalingo, der Besitzer von CrossRiverWatch, sagte gegenüber dem Komitee zum Schutz von Journalisten (CPJ) aus, dass das Verfahren gegen die beiden Journalisten möglicherweise ein politischer Vergeltungsakt sei. Archibong und Ugbal hatten in der Vergangenheit mehrmals kritisch über den Gouverneur des nigerianischen Bundesstaates Cross River berichtet.



nach oben