Länderportal

Pakistan

Rangliste der Pressefreiheit — Platz 145 von 180
Rangliste der Pressefreiheit 2020 21.04.2020

Journalisten unter Druck von vielen Seiten

Immer dreister auftretende autoritäre Regime, repressive Gesetze gegen vermeintliche Falschmeldungen, populistische Stimmungsmache und die Erosion traditioneller Medien-Geschäftsmodelle stellen die Pressefreiheit weltweit in Frage. Das macht die Rangliste der Pressefreiheit 2020 von Reporter ohne Grenzen deutlich.

mehr
Pakistan / Schweden 31.03.2020

Pakistanischer Journalist verschwunden

Reporter ohne Grenzen fordert die schwedischen Behörden auf, das Verschwinden des pakistanischen Journalisten Sajid Hussain zu untersuchen und dem Verdacht nachzugehen, er könnte auf Anweisung des pakistanischen Geheimdienstes ISI entführt worden sein. Hussain, der in Schweden politisches Asyl erhalten hat, wird seit fast einem Monat vermisst.

mehr
Corona-Ticker: Pakistan 25.03.2020

Drei Journalisten mit Coronavirus infiziert

Reporter ohne Grenzen fordert die pakistanischen Medien auf, ihre Büros im Interesse der Gesundheit aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vorrübergehend zu schließen, nachdem drei Fernsehjournalisten in der Stadt Lahore positiv auf das Coronavirus getestet wurden. Sie arbeiten für die Sender News 24 HD TV und AbbTakk TV.

mehr
Zeitungsverkauf in Pakistan
Pakistan 23.03.2020

#FreeThemAll: Mir Shakil-ur Rahman

Reporter ohne Grenzen hat die Behörden in Pakistan dazu aufgefordert, den Journalisten Mir Shakil-ur Rahman umgehend freizulassen. Shakil-ur Rahman, seines Zeichens Chefredakteur der Jang Media Group, war am 11. März in der Stadt Lahore festgenommen worden.

mehr
Pakistan Flagge
Pakistan 30.01.2020

#FreeThemAll: Azhar-ul Haq Wahid

Am 16. Januar dieses Jahres ist der Journalist Azhar-ul Haq Wahid in Pakistan festgenommen worden. Wahids Anwälte gehen davon aus, dass der Journalist für seine langjährige Kritik an der pakistanischen Regierung bestraft werden soll.

mehr
Polizist in Pakistan
Pakistan 18.01.2020

#FreeThemAll: Nasrullah Chaudhry

In Pakistan ist der Journalist Nasrullah Chaudhry zu einer Haftstrafe von fünf Jahren verurteilt worden. Chaudhry war bereits im November 2018 festgenommen und kurz darauf von einem Gericht in der wegen der „Anstiftung zu religiösem Hass“ angeklagt worden.

mehr
Fünf Jahre nach Charlie Hebdo 07.01.2020

Schutz vor religiös motivierten Angriffen

Fünf Jahre nach dem Anschlag auf das französische Satiremagazin Charlie Hebdo am 7. Januar 2015 fordert Reporter ohne Grenzen gemeinsam mit zwei Sonderberichterstattern der Vereinten Nationen Regierungen sowie internationale Organisationen weltweit auf, Journalistinnen und Journalisten gegen Angriffe aufgrund von religiöser Intoleranz zu schützen.

mehr
Infografik: Inhaftierte Medienschaffende weltweit am 1. Dezember 2019
Jahresbilanz der Pressefreiheit 17.12.2019

Weltweit 389 Medienschaffende im Gefängnis

Zum Jahresende 2019 sitzen weltweit 389 Journalistinnen, Journalisten und andere Medienschaffende in direktem Zusammenhang mit ihrer Arbeit im Gefängnis, zwölf Prozent mehr als ein Jahr zuvor. Das geht aus der Jahresbilanz der Pressefreiheit hervor. 49 Medienschaffende wurden 2019 getötet, 57 sind derzeit entführt.

mehr
Gedruckte Zeitungen werden auf einem Transportband befördert.
ROG-Themenbericht 23.09.2019

Zeitungen, die nie ankommen

Weltweit behindern Feinde der Pressefreiheit auf vielerlei Weisen den Pressevertrieb, damit kritische Zeitungsartikel nicht beim Publikum ankommen. Denn neben Journalistinnen und Journalisten spielen auch Zeitungsverkäufer, Druckerinnen und Lieferanten eine entscheidende Rolle dabei, dass die Zeitung ihre Leserinnen und Leser erreicht.

mehr
Pakistan 25.07.2019

Lage der Pressefreiheit verschlechtert sich

Ein Jahr nach den Parlamentswahlen in Pakistan blickt Reporter ohne Grenzen mit großer Sorge auf die Lage der Pressefreiheit im Land. In den vergangenen Monaten wurden kritische Medien wiederholt zensiert und durch den Entzug staatlicher Werbeanzeigen eingeschüchtert. Mindestens drei Journalisten starben seit Jahresbeginn.

mehr