Länderportal

Pakistan

Rangliste der Pressefreiheit — Platz 150 von 180
Pakistan 30.01.2020

#FreeThemAll: Azhar-ul Haq Wahid

Pakistan Flagge
© picture alliance/ZUMA Press

Am 16. Januar dieses Jahres ist der Journalist Azhar-ul Haq Wahid in Pakistan festgenommen worden. Wahid, der unter anderem für den Fernsehsender Channel Five TV und die Zeitschrift Khabrain arbeitet, wird vorgeworfen, „staatsfeindliche und verleumderische Inhalte“ auf Facebook geteilt zu haben. In dem Polizeibericht zu Wahids Fall, der der Organisation Reporter ohne Grenzen in Kopie vorliegt, werden jedoch keine konkreten Inhalte von Wahids Facebook-Seite aufgeführt. Sollte der Journalist für schuldig befunden werden, dann droht ihm eine Haftstrafe von bis zu drei Jahren.

Wahids Anwälte gehen davon aus, dass der Journalist für seine langjährige Kritik an der pakistanischen Regierung bestraft werden soll. Daniel Bastard, Leiter des Asien-Pazifik-Büros von Reporter ohne Grenzen, nannte Wahids Verhaftung „einen weiteren Versuch, Journalisten einzuschüchtern, die sich nicht so einfach mundtot machen lassen“.

Auf der Rangliste der Pressefreiheit von Reporter ohne Grenzen liegt Pakistan auf Platz 142 von insgesamt 180 Ländern.

In der Rubrik #FreeThemAll werden auch Fälle inhaftierter Medienschaffender vorgestellt, die nicht im ROG-Barometer der Pressefreiheit stehen. In das Barometer nimmt ROG nur Fälle auf, in denen die Organisation einen direkten Zusammenhang der Haft mit der journalistischen Tätigkeit belegen kann. In zahlreichen weiteren Fällen ist ein Zusammenhang wahrscheinlich, aber (noch) nicht nachzuweisen.



nach oben