Länderportal

Palästinensische Gebiete

Rangliste der Pressefreiheit — Platz 156 von 180
Palästinensische Gebiete 27.05.2010

Vermehrte Angriffe gegen Journalisten im Westjordanland durch israelische Armee

© AP

Reporter ohne Grenzen (ROG) kritisiert die steigende Zahl körperlicher Angriffe auf Journalisten im Westjordanland durch israelische Soldaten. In den vergangenen zwei Wochen haben Angehörige der israelischen Armee mindestens drei palästinensische Journalisten attackiert sowie einen palästinensischen und einen israelischen Journalisten festgenommen.

„Mehr als 30 Medienschaffende wurden seit Beginn des Jahres von Mitgliedern des israelischen Militärs angegriffen und verletzt. Wir fordern die Militärbehörden auf, diese Fälle zu untersuchen und die verantwortlichen Soldaten zu bestrafen“, so ROG.

Am 23. Mai feuerten israelische Soldaten eine Tränengasgranate auf Jussef Schaheen, der als Kameramann für den Satelliten-Fernsehsender Al-Quds arbeitet. Er berichtete von Protesten gegen die israelische Mauer in Bait Dschala, einem Dorf rund zehn Kilometer südlich von Jerusalem. Nach dem Angriff musste er zur Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden.

Bei Protesten gegen die israelischen Sperranlagen in Bili’n westlich von Ramallah beschossen Soldaten den Zeitungskorrespondenten Harun Amaira am 14. Mai mit einer Tränengasgranate. Bereits im März war der Mitarbeiter des Fernsehsenders Falestin zweimal von israelischen Soldaten angegriffen worden.

Israelische Militärangehörige verhafteten außerdem Alaa Abu Al-Saud, Kameramann des Fernsehsenders Al-Sharqia, der die Proteste am 14. Mai filmte. Er wurde erst nach einem Verhör am Abend wieder freigelassen.

Ahmed Frage von der Zeitung Al-Ayyam wurde am 15. Mai auf dem Weg zur Arbeit am Checkpoint Hazma bei Ramallah von israelischen Soldaten kontrolliert. Auf Nachfrage zeigte er seinen Personal- und seinen Presseausweis. Die Soldaten zwangen ihn anschließend, aus dem Auto auszusteigen und schlugen auf ihn ein. Frage erlitt schwere Verletzungen und war für eine Woche arbeitsunfähig.

Der israelische Fotojournalist Israel Poterman wurde während der Berichterstattung über die wöchentlichen Demonstrationen gegen die israelischen Sperranlagen in Bili’n am 21. Mai festgenommen.

Die israelische Armee ist auf der Liste der 40 größten „Feinde der Pressefreiheit“, die ROG am 3. Mai veröffentlicht hat. Mindestens 33 palästinensische Journalisten wurden im Jahr 2009 körperlich angegriffen und verletzt. In diesem Monat hat ROG bereits vier Angriffe gegen Journalisten und zwei Festnahmen von Medienmitarbeitern dokumentiert.


nach oben