Länderportal

Philippinen

Rangliste der Pressefreiheit — Platz 132 von 180
Philippinen 25.12.2020

#FreeThemAll: Lady Ann Salem

Drei schwarz gekleidete und schwer bewaffnete Sicherheitskräfte stehen nebeneinander
Philippinische Sicherheitskräfte © picture alliance / ZUMAPRESS.com / Oliver Haynes

Die Organisation Reporter ohne Grenzen hat die Behörden auf den Philippinen dazu aufgefordert, die sofortige und bedingungslose Freilassung der Journalistin Lady Ann Salem anzuordnen. Salem, ihres Zeichens Mitbegründerin des alternativen Mediennetzwerks Altermidya und Redakteurin der Nachrichtenseite Manila Today, war am 10. Dezember verhaftet worden. In den frühen Morgenstunden hatten Polizisten ihr Haus gestürmt und sie wenig später abgeführt. 

Laut lokalen Medienberichten wird Salem vorgeworfen, im illegalen Besitz einer Schusswaffe und von Sprengstoff gewesen zu sein. Noch während die Beamten sie aus ihrem Haus eskortierten, gab die Journalistin gegenüber einem Kollegen vor Ort jedoch an, die Beamten hätten die vermeintlichen Beweisstücke – eine Pistole und vier Handgranaten – selbst in ihrem Haus platziert. Sie sei während der Durchsuchung angewiesen worden, mit dem Gesicht zur Wand zu stehen.

Sollte Salem vor Gericht für schuldig befunden werden, dann droht ihr eine Haftstrafe von bis zu 20 Jahren.



nach oben