Workshop am 10. Juni 2017 in Hamburg ICS

Journalism in Turkey

Im Rahmen der NR-Konferenz in Hamburg diskutieren die Teilnehmer dieser Diskussion die Türkei und die aktuelle Situation für Journalisten.

am Samstag, 10. Juni 2017
um 12.00 Uhr
nr-Jahreskonferenz in Hamburg,
NDR Hamburg

Schon vor dem gescheiterten Putsch am 15. Juli 2016 hatten es unabhängige Journalisten in der Türkei schwer. Doch seit dem Putsch hat die Repression noch einmal ungeahnte Ausmaße angenommen: Mindestens 150 Medien wurden seit dem Putsch geschlossen, rund 150 Journalisten sitzen in Haft. Die Vorwürfe lauten immer ähnlich: Verbreitung und Unterstützung von Terrorpropaganda, Beleidigung des Präsidenten, Veröffentlichung vertraulicher Dokumente. Für Reporter ohne Grenzen ist die Türkei seit dem Putschversuch eines der Schwerpunktländer im Rahmen der Nothilfe-Arbeit geworden. Wie können unabhängige Journalisten in der Türkei unter den Bedingungen anhaltender Repression arbeiten? Gibt es rote Linien der Berichterstattung? Welche Unterstützung brauchen türkische Journalisten im Moment?

Moderation:

Anne Renzenbrink
Pressereferentin, Reporter ohne Grenzen

Diskussionsteilnehmer: 

Elif Ince
Freie Journalistin in der Türkei

Bülent Mumay
Freier Journalist, FAZ/Birgün/WDR3, ehemals Hürriyet

Jens-Uwe Thomas
Referent für Nothilfe, Reporter ohne Grenzen



nach oben