M100 Sanssouci Colloqium am 15. September 2016 in Potsdam ICS

Kai Diekmann trifft Can Dündar

Can Dündar, der zurückgetretene Chefredakteur der liberalen türkischen Zeitung Cumhuriyet, stellt sich beim M100 Sanssouci Colloquium den Fragen von Bild-Herausgeber Kai Diekmann.

am 15. September 2016
von 14 Uhr bis 14:45 Uhr
in der Orangerie Sanssouci,
Maulbeerallee, 14469 Potsdam

Can Dündar und der Hauptstadtbüroleiter von Cumhuriyet, Erdem Gül, wurden in der Türkei in erster Instanz zu langen Haftstrafen verurteilt, weil sie 2014 über geheime türkische Waffenlieferungen an Islamisten in Syrien berichtet haben. Nachdem die türkische Staatsanwaltschaft Ermittlungen gegen sie eingeleitet hatte, stellte der türkische Präsident Recep Tayyip Erdoğan im Mai 2015 persönlich Strafanzeige wegen Verdachts auf Spionage und forderte eine lebenslange Haft für beide Journalisten. Im November 2015 wurden Dündar und Gül verhaftet, nach drei Monaten Untersuchungshaft jedoch – gegen den Protest Erdogans – wieder freigelassen. Einen Monat später begann der Prozess gegen die beiden.

Am 6. Mai 2016 wurde Dündar der Veröffentlichung von Staatsgeheimnissen für schuldig befunden und zu fünf Jahren und zehn Monaten Freiheitsstrafe verurteilt,  Gül zu fünf Jahren. Beide haben Berufung eingelegt, deshalb ist das Urteil nicht rechtskräftig. Dündar hält sich derzeit im europäischen Ausland auf. 

Nach dem Putschversuch in der Türkei hat Dündar verkündet, dass er, solange der Ausnahmezustand gelte, nicht in die Türkei zurückkehren werde. Hier herrsche seit dem Putschversuch „Gesetzlosigkeit“, er habe kein Vertrauen mehr in die türkische Justiz. Reporter ohne Grenzen hatte Cumhuriyet kurz vor der Verhaftung Dündars und Güls als „Medium des Jahres“ ausgezeichnet und setzt sich mit einer internationalen Kampagne für die beiden verfolgten Journalisten ein.

Mit Bild-Herausgeber Kai Diekmann spricht Can Dündar über die aktuelle Lage in der Türkei, die Rolle und Verantwortung Europas und Deutschlands und wie es mit der Türkei weitergeht.

Der Special Talk in Kooperation mit Reporter ohne Grenzen findet im Rahmen der internationalen Medienkonferenz M100 Sanssouci Colloquium statt, die am 15. September unter dem Titel  „Krieg oder Frieden“  Chef- und leitende Redakteure, Publizisten, Politiker und Historiker aus ganz Europa zum 12. Mal nach Potsdam einlädt. Rund 70 Teilnehmer diskutieren in der Orangerie von Sanssouci über die Rückkehr geopolitischer Handlungsstrategien, die schleichende europäische Desintegration, die zunehmende Radikalisierung westlicher, nahöstlicher und anderer Gesellschaften sowie über die Rolle und Verantwortung der Medien in diesen Entwicklungssträngen. 

M100 ist eine Initiative der Landeshauptstadt Potsdam und des Vereins Potsdam Media International e.V. Gefördert wird die diesjährige Veranstaltung u.a. von der Stadt Potsdam, dem Medienboard Berlin-Brandenburg und dem Auswärtigen Amt.



nach oben