19.10.2005

36.000 Euro für die Pressefreiheit

Norbert Bisky für ROG
Norbert Bisky für ROG Foto: K. Thielker

„Ein toller Erfolg zugunsten unserer Menschenrechts-
arbeit“, freut sich Michael Rediske, Vorstandssprecher von Reporter ohne Grenzen. Beim gestrigen Finale der Auktion „Starfoto – Bilder für die Pressefreiheit“ wurden 36.000 Euro erzielt. Unter den Hammer kamen die Einwegkameras von 43 Prominenten aus Film, Kunst, Literatur, Medien, Mode und Sport.

Die Aufnahmen der Fotografen Cindy Sherman („2005 in Sag Harbor, NY“) und Thomas Ruff („Im Park“) erreichten dabei mit 3.810 bzw. 2.410 Euro die höchsten Gebote an dem spannenden Abend in dem Berliner Wintergarten Varieté. Auch für die Kameras von Julia Jentsch mit dem Titel „In town with Julia“, für Will McBride und Jil Sander zahlten Fans mit 2.002, 2.000 und 1.508 Euro hohe Summen.

Als Norbert Biskys „Aus der Falle rollen“ unter den Hammer kam, lud der gestern Abend anwesende Maler zusätzlich zu Abendessen und Atelierrundgang – die Kamera ging für 2.000 Euro an eine Bieterin im Saal. Auch Hertha BSC Sprecher Hans-Georg Felder legte auf die Bilder von „Zecke“ Neuendorf noch eins drauf: VIP-Karten für das nächste Hertha-Spiel. Das war einem Fan 500 Euro wert.

Die Grußworte sprach Schirmherr Thomas Roth, Leiter des ARD-Hauptstadtstudios. „Pressefreiheit ist eine unabdingbare Voraussetzung für jede Demokratie. Dafür setzt Reporter ohne Grenzen sich ein. Ich wünsche mir, dass für diese Arbeit möglichst viel Geld zusammenkommt."

Bereits seit dem 10. Oktober konnte bei dem Internet-Marktplatz Ebay gesteigert werden. Gestern Abend dann wurde die Auktion live beendet. Unter der Leitung von Christiane Gräfin zu Rantzau (Christie’s) übertrafen sich Gäste im Saal und Bieter bei Ebay in einem aufregenden Finish.

Rund 500 Gäste amüsierten sich an dem Abend im Wintergarten, den Astrid Frohloff und Jörg Thadeusz unterhaltsam moderierten. Zum Schluss überreichte Schirmherr Thomas Roth einen Scheck mit den erzielten 36.000 Euro an ROG-Vorstand Michael Rediske und Elke Schäfter, Geschäftsführerin von ROG. Michael Rediske bedankte sich bei allen Käufern sowie den Sponsoren und Medienpartnern für ihre Unterstützung: VW, Berliner Wintergarten Varieté, Media Consulta, eBay, Christie's, Kodak, news aktuell, radioeins und Tagesspiegel.

Nach Starfoto im März 2004 war dies die zweite Benefiz-Auktion zugunsten der internationalen Menschenrechtsarbeit von Reporter ohne Grenzen. Auch mit dem Erlös der diesjährigen Versteigerung unterstützt Reporter ohne Grenzen verfolgte Journalistinnen und Journalisten sowie bedrohte Medien.

Weitere Informationen und Fotos:

Reporter ohne Grenzen – Katrin Evers
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Fon +49/30/615 85 85
presse@reporter-ohne-grenzen.de
www.reporter-ohne-grenzen.de

 

nach oben