01.06.2004

Aktueller Jahresbericht 2003

"Freedom of the Press throughout the World"

An jedem 3. Mai, dem internationalen Tag der Presse-freiheit, erscheint unser Jahresbericht "Freedom of the Press throughout the world", in dem wir die Situation der Pressefreiheit von 156 Ländern dokumentieren.

"Das Jahr 2002 war ein schlechtes Jahr für die Presse-freiheit," fasst Robert Ménard, Generalsekretär von Reporter ohne Grenzen, den 587-seitigen Bericht zusammen. "Die Gewalt stieg rasant und viele Länder nutzen den Anti-Terror-Kampf, um schärfer gegen die unabhängige Presse vorzugehen."

Reporter ohne Grenzen registrierte im Jahr 2002 1420 gewalttätige Übergriffe auf Journalisten. Im Vergleich zum Vorjahr hat sich die Zahl damit nahezu verdoppelt. Auch die Zahl der Journalistinnen und Journalisten, die vorübergehend festgenommen, verhört oder entführt wurden, liegt um 40 % höher als im Vorjahr. 692 Journalisten saßen zeitweilig hinter Gittern.

25 Journalisten wurden 2002 getötet, 23 starben im eigenen Land.Die hohe Zahl von Reportern, die im Irak während des Kriegsgeschehen ums Leben kamen, darf daher nicht darüber hinweg täuschen, dass einheimische Journalisten ständig bedroht sind. Die russische Provinz gehörte mit vier getöteten Journalisten zu den gefährlichsten Berichterstatter gefolgt von Kolumbien (3), die Philippinen (3) und Israel (3).

Den Jahresbericht können Sie als Printversion in Englisch anfordern unter presse@reporter-ohne.grenzen.de

oder digital downloaden unter www.rsf.org