Israel 18.07.2006

Al Dschasira-Reporter auf Kaution frei

Logo von Al Dschasira
Logo von Al Dschasira

Reporter ohne Grenzen (ROG) begrüßt die gestrige Freilassung von Walid Al-Omari, Bürochef des Fernsehsenders Al Dschasira in Israel. ROG appelliert aber erneut an die israelischen Behörden, die Schikanen gegenüber Journalisten des arabischen Nachrichtensenders zu unterlassen sowie die Anklage gegen Omari aufzuheben.

In einem Telefonat mit seinem Sender sagte Omari: “Es ist offensichtlich, dass bestimmte Gruppen eine Berichterstattung über die Kämpfe auf Al Dschsira verhindern wollen.“ Der Sender betonte, dass der Journalist nur gegen Zahlung einer Kaution frei gekommen sei.

Omari wurde gestern morgen zum zweiten Mal innerhalb von zwei Tagen von der israelischen Polizei festgenommen als er über die Kämpfe der nordisraelischen Region um Akka, nahe der libanesischen Grenze, berichten wollte. Angeblich habe er gegen die Militärzensur verstoßen. Die Vereinigung der Auslandspresse in Israel protestierte dagegen und sagte, der Sender habe keine Bilder gezeigt, die sich wesentlich von dem unterschieden hätten, was in israelischen Medien zu sehen war.

Auch Reporter ohne Grenzen hatte gestern Omaris sofortige Freilassung gefordert.





nach oben