Palästinensische Gebiete 15.08.2006

Aufruf zur Freilassung der beiden in Gaza-Stadt entführten Fox News Journalisten

Steve Centanni

Reporter ohne Grenzen ist sehr besorgt über die Entführung zweier Journalisten des US-Senders Fox News. Der Reporter Steve Centanni und der Kameramann Olaf Wiig wurden am Montag von zwei bewaffneten Männern in Gaza-Stadt überfallen.

"Wir appellieren an die Entführer, die beiden Journalisten sofort frei zu lassen", so die Organisation für Pressefreiheit. „Sie haben nur ihre Arbeit getan und können nicht für US-amerikanische Politik oder die Operationen der israelischen Armee in den palästinensischen Gebieten oder im Libanon verantwortlich gemacht werden. Wir fordern auch die palästinensischen Behörden auf, alles zu tun, um Centanni und Wiig zu finden."

Zehn Journalisten wurden in den vergangenen zwölf Monaten auf palästinensischem Territorium gekidnappt.

Steve Centanni, ein US-Bürger und Olaf Wiig, ein Neuseeländer, wurden aus ihrem Auto heraus entführt, nur wenige Meter entfernt vom Hauptsitz der palästinensischen Sicherheitsbehörden im Zentrum von Gaza-Stadt. Die Männer entwaffneten zunächst ihren Leibwächter. Der palästinensische Fahrer kam nicht zu Schaden. Keine Organisation hat sich bisher zu der Tat bekannt.

Olaf Wiigs Frau, BBC World-Moderatorin Anita McNaught, sagte, Verhandlungen mit den Entführern seien bereits in Vorbereitung.

Laut Agence France-Presse (AFP) verurteilten Ghazi Hamad, Sprecher der Hamas-Regierung und Nabil Abou Roudeina, Sprecher des palästinensischen Präsidenten, die Entführung und appellierten für eine „schnelle Freilassung“ der Geiseln. Ein Sprecher des palästinensischen Innenministeriums sagte Journalisten, sie hätten Ermittlungen eingeleitet, um die Täter möglichst schnell zu finden.

Drei Journalisten wurden bereits im März in Gaza von der Volksfront zur Befreiung Palästinas (PFLP), als Reaktion auf eine israelische Militäroperation gegen das Gefängnis in Jericho, entführt. Sie wurden später freigelassen. Mindestens fünf Journalisten wurden im Jahr 2005 auf palästinensischem Territorium entführt.

Seit dem Beginn dieses Jahres wurden mindestens vier Journalisten von der israelischen Armee in Palästinensergebieten verletzt.

WEITERE INFORMATIONEN:
Elke Schäfter