Podiumsdiskussion am 4. Juli 2015 in Hamburg ICS

Auslandsreporter unter Druck

Im Rahmen der Netzwerk Recherche-Jahreskonferenz 2015 moderiert ROG-Vorstandsmitglied Gemma Pörzgen eine Podiumsdiskussion zum Thema "Auslandsreporter unter Druck - Wie berichten über Krisen und Kriege, wenn an der Ausstattung gespart wird?"

am Samstag, 4. Juli 2015, um 10.30 Uhr beim

NDR Fernsehen
Hugh-Greene-Weg 1
22529 Hamburg

Gerade im Ausland machen viele Journalisten die Erfahrung, dass ihre Medien sich zwar gerne mit guten Geschichten aus aller Welt schmücken, aber immer weniger bereit und in der Lage sind, für entstehende Kosten aufzukommen. Die Honorare sinken und Reisekosten werden selten übernommen. Gerade in Krisengebieten wird an ausreichendem Versicherungsschutz, Sicherheitswesten und moderner technischer Ausrüstung gespart. In den Redaktionen fehlt es häufig an Ansprechpartnern unter den Redakteuren, die aus eigener Erfahrung wissen, wie es ist, im Ausland zu arbeiten. Es fehlt an ausreichender Wertschätzung für den schwierigen Job da draußen und die Bedeutung einer guten Auslandsberichterstattung.

Auf dem Podium:
Clemens Bomsdorf, Gründungsmitglied von Weltreporter.net,
Daniel Jahn, Chefredakteur der deutschsprachigen Dienste von AFP,
Sonja Volkmann-Schluck, Redakteurin beim Netzwerk für Osteuropaberichterstattung n-ost