Ägypten 08.02.2011

Blogger Kareem Amer erneut festgenommen

Nach Reporter ohne Grenzen (ROG) vorliegenden Informationen sind der ägyptische Blogger Abdel Kareem Nabil Suleiman sowie der Filmemacher Samir Eschra am Abend des 6. Februar in Kairo festgenommen worden. Offenbar hat die Militärpolizei die beiden Männer auf deren Rückweg vom Tahrir-Platz auf der Kasr el Nil-Brücke verhaftet. ROG fordert die sofortige Freilassung der Medienschaffenden.

Abdel Kareem Nabil Suleiman, der unter dem Namen Kareem Amer bloggt, wurde erst im November 2010 nach einer vierjährigen Haftstrafe freigelassen. Der Internetaktivist hatte zuvor in seinem Blog den politischen Kurs unter Präsident Mubarak kritisiert und für Säkularisation, Meinungsfreiheit und Frauenrechte geschrieben.

„Kareem Amer hat mit seiner scharfen Kritik am Regime Bekanntheit erlangt“, so ROG. „Wir befürchten, dass die Behörden den Internetaktivisten wieder für längere Zeit inhaftieren werden“.

Lesen Sie hier die ausführliche Pressemitteilung auf Englisch.


Pressekontakt:
Anja Viohl
Tel.: 030 202 15 10 - 16

nach oben