Vortrag mit Diskussion am 10. März 2016 in Karlsruhe ICS

BND - Geheimnisse in der Demokratie

Das ZKM | Zentrum für Kunst und Medientechnologie lädt ein zu einem Vortrag mit Diskussion zum "BND - Geheimnisse in der Demokratie"

am 10. März 2016 um 18 Uhr
im ZKM | Zentrum für Kunst und Medientechnologie
Vortragssaal
Lorenzstraße 19
76135 Karlsruhe.

Es diskutieren unter anderem

Martin Lukas Kim, Fotograf,

Christian Mihr, Geschäftsführer Reporter ohne Grenzen, und

Sebastian Althoff (Moderation).

Im Rahmen der Ausstellung "Global Control and Censorship" beleuchtet die Veranstaltung den Bundesnachrichtendienst (BND) sowohl aus einer künstlerisch-dokumentarischen als auch aus einer historischen Perspektive.

Der Fotograf Martin Lukas Kim hat im Auftrag des BND dessen lange Zeit hermetisch abgeschirmten Sitz in Pullach fotografiert. Dabei gewann er überraschend detailreiche Einblicke bis in die Werkstätten, einzelne Mitarbeiterbüros und in modernste IT-Anlagen. Zugleich versuchte er mit seiner Fotoserie, die auch im jüngsten ROG-Fotobuch "Fotos für die Pressefreiheit 2015" zu sehen ist, sichtbar zu machen, was er nicht zeigen durfte - die Menschen hinter den verschlossenen Mauern.



nach oben