In eigener Sache 21.09.2016

Bundesverdienstkreuz für ROG-Gründer

© Dietmar Gust

Michael Rediske wird von Bundespräsident Gauck ausgezeichnet

Dr. Michael Rediske, der 1994 die Gründung von Reporter ohne Grenzen in Deutschland initiiert hat, wird mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande ausgezeichnet. Seit 22 Jahren ist er einer der beiden ehrenamtlichen Vorstandssprecher von ROG. Er wird die Auszeichnung am 4. Oktober im Schloss Bellevue vom Bundespräsidenten überreicht bekommen. Anlässlich des Tags der deutschen Einheit ehrt Joachim Gauck Bürger und Bürgerinnen für ihr gesellschaftliches Engagement.

Michael Rediske hat im Mai 1994 die Gründung der deutschen Sektion mit einem Aufruf initiiert und nach der Gründungsversammlung im Juni die Arbeit für bedrohte Journalisten mit Hilfe einer Praktikantin in der taz-Redaktion, der er damals angehörte, begonnen. Ein halbes Jahr später konnte die deutsche Sektion Reporter ohne Grenzen dann in eigene Räume in Kreuzberg ziehen, und die tägliche Arbeit ging nach und nach in die Hände einer Geschäftsführerin – zunächst in Teilzeit – über.

Über die Jahre wuchs die Geschäftsstelle immer weiter, die jetzt ein rundes Dutzend Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen umfasst. Die Zahl der Mitglieder stieg von 50 bei der Gründungsversammlung auf heute mehr als 1700. Zu den Gründern gehörte auch Gemma Pörzgen, die nach mehreren Jahren als Auslandskorrespondentin seit 2009 ebenfalls wieder dem ROG-Vorstand angehört.



nach oben