Diskussionsforum am 7. November in Hannover ICS

Darknet – Die andere Seite des Internets

Spätestens seit den tragischen Amok-Ereignissen vom Juli 2016 in München ist das „Darknet“ auch einer breiteren Öffentlichkeit ins Bewusstsein gerückt. Die Politik fordert nun, das dunkle Netz aufzuhellen und will Maßnahmen ergreifen um die Kriminalität dort zu bekämpfen. Auf der anderen Seite wird das Darknet als Stütze der Demokratie gesehen. ROG-Internetreferent Daniel Moßbrucker diskutiert im Rahmen des Forums IT-Recht mit Vertretern aus Justiz und Gesellschaft über das Darknet

am Montag, 7. November 2016
um 18 Uhr
im Institut für Rechtsinformatik der Leibniz Universität Hannover
„Conti-Campus“ Hochhaus (G 1502), Raum 805
Königsworther Platz 1
30167 Hannover.

„Silk Road“ oder „AlphaBay“ sind Begriffe, die man mit dem „Darknet“ verbindet. Das Darknet wird gerne als Synonym für das Böse im Internet genannt und die Politik möchte handeln. Den Ermittlungsbehörden sind jedoch oftmals die Hände gebunden, da es an technischen und rechtlichen Möglichkeiten mangelt und die Verschlüsselung immer ausgefeilter wird. Welche Maßnahmen würden helfen? Wie weit sollte das Internet überwacht werden? Auf der anderen Seite wird das Darknet aber auch als Stütze der Demokratie gesehen. Hier kommen Journalisten, Whistleblower und Verfolgte zusammen, um anonym wichtige Informationen auszutauschen. Beteiligte Organisationen sagen, eine Demokratie müsse solche Räume aushalten. Eine Überwachung des Darknets würde dieser Grundlage den Boden entziehen. Außerdem dürfte nicht jeder Nutzer des Darknetzes pauschal als Krimineller gesehen werden. Worin liegt das Potential des Darknets? Haben wir ein Recht auf Anonymität?

Diskussionsteilnehmer:

Dirk Büchner, Bundeskriminalamt
Benjamin Krause, Generalstaatsanwaltschaft Frankfurt, Zentralstelle zur Bekämpfung der Internetkriminalität
Daniel Moßbrucker, Internetreferent von Reporter ohne Grenzen
Linus Neumann, Chaos Computer Club