Demonstration am 27. Juni 2016 in Berlin ICS

Demonstration: Freiheit für Erol, Sebnem und Ahmet

Ahmet Nesin, Şebnem Korur Fincanci und Erol Önderoglu (vlnr)

Reporter ohne Grenzen, Amnesty International Deutschland und das European Centre for Press and Media Freedom (ECPMF) rufen gemeinsam zu einer Demonstration vor der türkischen Botschaft in Berlin auf.

Die Demonstration findet statt
am Montag, 27. Juni 2016, um 17 Uhr,
vor der türkischen Botschaft
Tiergartenstraße 19-21
10785 Berlin

Wir fordern die sofortige Freilassung des Türkei-Korrespondenten von Reporter ohne Grenzen Erol Önderoglu, der Vorsitzenden der Menschenrechtsstiftung der Türkei Şebnem Korur Fincancı, des Autors und Journalisten Ahmet Nesin und aller anderen zu Unrecht inhaftierten Journalisten und Menschenrechtsverteidiger in der Türkei!

Erol Önderoglu, Şebnem Korur Fincanci und Ahmet Nesin wurden am Montag, den 20. Juni, in Istanbul verhaftet. Zusammen mit 31 weiteren Journalisten wird ihnen vorgeworfen, "Propaganda für eine terroristische Organisation" betrieben zu haben, weil sie sich an einer Solidaritätsaktion für die pro-kurdische Zeitung Özgür Gündem beteiligt hatten.
Seit dem Internationalen Tag der Pressefreiheit am 3. Mai hatten diverse Prominente symbolisch für einen Tag den Posten der Chefredaktion übernommen, um ihre Solidarität mit der Zeitung zu demonstrieren, die unter immer stärkerem Druck der Behörden steht.