Internet am 11. Juni in Berlin

Digitale Agenda und Machtverteilung im Netz

© ddpimages

Auf dem Programm des von Reporter ohne Grenzen mitveranstalteten sechsten Internet Governance Forum Deutschland (IGF-D) stehen unter anderem Fragen der Machtverteilung im Netz, die Arbeit des neuen Internetausschusses des Bundestags und die digitale Agenda der Bundesregierung.

Am 11.06.2014 von 10 bis 17 Uhr
In der Factory
Rheinsberger Str. 76/77
10117 Berlin Mitte

Das IGF-D ist eine offene Diskussionsplattform zu Fragen der Internetregulierung, an der sich Vertreter aus Politik, Privatwirtschaft, internationalen Organisationen und der Zivilgesellschaft beteiligen. Es dient zur Vorbereitung der jährlichen Treffen des 2006 vom Generalsekretär der Vereinten Nationen einberufenen Internet Governance Forum, das allen Interessierten die Möglichkeit der Beteiligung an allen politischen Fragen rund um die Internet-Governance bietet. Dazu gehören etwa Urheberrechtsthemen, die Überwindung der digitalen Spaltung, der Schutz der Privatsphäre und die Freiheit der Meinungsäußerung im Netz.

Über die Machtverteilung im Netz diskutieren Dirk Brengelmann (Sonderbeauftragter für Cyber-Außenpolitik des Auswärtigen Amtes), Jeanette Hofmann (Wissenschaftszentrum Berlin und Alexander von Humboldt Institut für Internet und Gesellschaft), Michael Rotert (Vorstandsvorsitzender des Verbands der deutschen Internetwirtschaft eco), Jean-Jacques Sahel (Vice President Europe bei der Internetverwaltung ICANN) und Hubert Schöttner (Regierungsbeirat im Bundeswirtschaftsministerium, deutscher Vertreter im Regierungsbeirat GAC bei der ICANN).

Über die Arbeit des neuen Internetausschusses des Bundestags werden die Abgeordneten Thomas Jarzombek (CDU), Konstantin von Notz (Grüne), Halina Wawzyniak (Linke) sowie ein Vertreter der SPD diskutieren. Wirtschaftsstaatssekretär Stefan Kapferer präsentiert die digitale Agenda der Bundesregierung.

Jugendvertreter werden sich mit Hamburgs Datenschutzbeauftragtem Johannes Caspar über Bedeutung und Herausforderungen der Privatsphäre im Netz austauschen. Von wissenschaftlicher Seite beleuchten Milton Mueller (Syracuse University, Vorsitzender des Global Internet Governance Academic Network GigaNet), Avri Doria (Internet Engineering Task Force), Annegret Bendiek (Stiftung Wissenschaft und Politik), John Laprise (Northwestern University Qatar) und Rolf Weber (Universität Zürich, GigaNet-Vizevorsitzender) Fragen technischer Standards und Protokolle sowie Kooperationsprogramme zwischen Internetanbietern und Nachrichtendiensten.

Ausrichter sind in diesem Jahr die Deutsche Gesellschaft für die Vereinten Nationen, Reporter ohne Grenzen, YouthPart und Collaboratory e.V.. Das vollständige Programm finden Sie hier.

Die Teilnahme ist kostenlos. Aufgrund beschränkter Raumkapazitäten ist eine Anmeldung bis zum 8. Juni erforderlich. Klicken Sie bitte hier, um sich anzumelden.