Welttag gegen Internetzensur am 12.03.2021 online ICS

Digitale Bibliothek der Pressefreiheit wird erweitert

© RSF

***Das Event ist ausgebucht, Sie können aber die Veranstaltung hier anschauen: https://youtu.be/A1Vth4dOhDo***

Zum einjährigen Bestehen der „Uncensored Library“ eröffnet Reporter ohne Grenzen zwei neue Räume in der digitalen Bibliothek gegen Zensur. Die Corona-Krise, gefälschte Wahlen, populistische Präsidenten – der Druck auf Medienschaffenden ist 2020 weiter gestiegen. Aufgrund der aktuellen Entwicklungen hat Reporter ohne Grenzen Artikel aus Ländern zur Uncensored Library hinzugefügt, in denen Zensur vermehrt als Mittel eingesetzt wird, um der Bevölkerung das Recht auf freie Informationen zu entziehen.

In einer digitalen Eröffnungsveranstaltung am Welttag gegen Internetzensur (12. März) stellen wir die Räume zum ersten Mal live im Computerspiel Minecraft vor. Journalistinnen und Journalisten, deren Artikel zensiert wurden, werden an der Veranstaltung teilnehmen, um über die Einschränkungen, die sie bei ihrer täglichen Arbeit erleben, zu sprechen.

An der Eröffnungsveranstaltung nehmen teil:

• Von Zensur betroffene Journalistinnen und Journalisten (tba)
  • Emmanuel Colombié, Leiter des RSF-Lateinamerika-Büros
  • James Delaney, Blockworks-Gründer/ Architekt der Uncensored Library in Minecraft
  • Tobias Natterer, Senior Copywriter DDB Germany/ Ideengeber der Kampagne
  • Moderation: Kristin Bässe, RSF-Referentin Öffentlichkeitsarbeit, und Nube Alvarez, RSF-Projektkoordination Schwerpunkt Lateinamerika

Wann: am Freitag, 12. März 2021 von 16 Uhr bis 17:30 Uhr.
Wo: auf der Online-Plattform BigBlueButton und im Live-Stream auf den Social-Media-Kanälen von RSF.

Die gesamte Veranstaltung findet auf Englisch (ohne Übersetzung) statt. Bitte melden Sie sich per E-Mail an event@reporter-ohne-grenzen.de an, um auf BigBlueButton teilzunehmen. Sie erhalten dann rechtzeitig einen Link zum Login.

The Uncensored Library: Die erste digitale Bibliothek gegen Internetzensur innerhalb eines Computerspiels

In vielen Ländern werden Webseiten und soziale Medien von autoritären Regierungen kontrolliert. Die Menschen haben keinen Zugang zu freien Informationen.  Aber selbst dort, wo Medien von Zensur betroffen sind, ist Minecraft, das erfolgreichste Computerspiel der Welt, weiterhin frei zugänglich. Reporter ohne Grenzen (RSF) nutzt dieses Schlupfloch, um die Internetzensur in den betroffenen Ländern zu umgehen. Zensierte Artikel werden als Bücher in einer digitalen Bibliothek innerhalb des Computerspiels Minecraft lesbar.

Weitere Infos unter: https://uncensoredlibrary.com/de