Deutschland 13.02.2012

DW und ROG: Beste Blogs gesucht

Für Blogs, die sich in herausragender Weise für freie Meinungsäußerung einsetzen, vergeben die Deutsche Welle (DW) und Reporter ohne Grenzen (ROG) in diesem Jahr wieder den „Reporters Without Borders Award“. Er wird seit 2005 im Rahmen des „BOBs – Best of the Blogs“-Wettbewerbs verliehen.

Von heute an können Internetnutzer in aller Welt bis zum 13. März unter www.thebobs.com Vorschläge einreichen. Nominiert werden können Blogs in elf Sprachen: Arabisch, Bengalisch, Chinesisch, Deutsch, Englisch, Französisch, Indonesisch, Persisch, Portugiesisch, Russisch und Spanisch.

Eine zwölfköpfige Jury entscheidet zusammen mit den Nutzern über die Gewinner, die nicht nur populäre Blogger sein sollen, sondern auch herausragende publizistische Begleiter der Entwicklungen in ihren Ländern. Sie werden am 2. Mai bekannt gegeben, die Preisverleihung findet am 26. Juni auf dem Deutsche Welle Global Media Forum in Bonn statt.

Im vergangenen Jahr ging der Jurypreis des „Reporters Without Borders Award“ an die mexikanische Journalistin Judith Torrea. Sie beschreibt in ihrem Blog „Ciudad Juárez, en la sombra del narcotráfico“ („Juárez im Schatten des Drogenhandels“) das von Gewalt geprägte Leben in der nordmexikanischen Stadt Ciudad Juárez. Den Publikumspreis erhielt der Blog der russischen regierungskritischen Zeitung „Nowaja Gaseta“.

Weitere Informationen unter:
www.thebobs.com

nach oben