Ukraine 30.05.2012

EINLADUNG: Pressegespräch mit Ivanna Kobernyk und Viola von Cramon-Taubadel

© Ivanna Kobernyk

Als Gastgeberland der Fußball-EM 2012 steht die Ukraine seit Wochen unter erhöhter internationaler Beobachtung. Vor rund acht Jahren gab die Orangene Revolution in der Ukraine Anlass zur Hoffnung, dass sich dieses Land demokratisch weiterentwickeln würde. Stattdessen berichten Menschenrechtler und Journalisten von massiven Verletzungen der Menschenrechte unter der Regierung von Präsident Viktor Janukowitsch. Obwohl die Meinungs- und Pressefreiheit verfassungsrechtlich geschützt ist, werden kritische Journalisten unter Druck gesetzt und eingeschüchtert. Angriffe auf Journalisten werden meistens strafrechtlich nicht verfolgt. Die Fußball-EM 2012 endet im Juli, die Probleme bleiben weiterhin bestehen. Viele befürchten, dass sich die Situation für unabhängige Journalisten weiter verschlechtert, wenn die Präsidentschaftswahlen im Oktober 2012 beginnen.

Vier Tage vor dem ersten Vorrundenspiel Deutschlands lädt Reporter Ohne Grenzen ein zum

PRESSEGESPRÄCH

mit der ukrainischen Fernsehjournalistin IVANNA KOBERNYK und der Bundestagsabgeordneten VIOLA VON CRAMON-TAUBADEL am 05. Juni um 14 Uhr in der Brückenstr. 4, 10997 Berlin.

IVANNA KOBERNYK ist ukrainische Journalistin und Fernsehmoderatorin. Sie arbeitete für verschiedene Nachrichtensendungen und war Pressesprecherin von Arseniy Yatzenuk, Vorsitzender der zweitgrößten Oppositionspartei Front Zmin (Bündnis für den Wandel). Seit 2011 arbeitet sie als Journalistin für das populäre Wochenmagazin Korrespondent. Auf ihrem Blog berichtet sie über die Ereignisse in der Ukraine und über den Fall Timoschenko.

VIOLA VON CRAMON-TAUBADEL ist Bundestagsabgeordnete für Bündnis 90/Die Grünen und Fraktionssprecherin für Auswärtige Beziehungen der Europäischen Union. Sie hat sich vor kurzem auf ihrer Ukraine-Reise ein Bild über die Stimmung im Land vor der Fußball-EM 2012 gemacht.

Anmeldungen bitte an: kontakt@reporter-ohne-grenzen.de

nach oben