Deutschland 26.04.2016

Erdogan-Puppe: Versteigerung zugunsten von ROG

Marcel Offermann mit der Erdogan-Puppe © privat

Der Neusser Künstler und Puppendoktor Marcel Offermann versteigert seine neue Erdogan-Puppe zugunsten von Reporter ohne Grenzen. Aus Solidarität mit dem Satiriker Jan Böhmermann hat Offermann eine 65 Zentimeter große Puppe des türkischen Präsidenten nachgebaut, der eine schwarz-rot-goldene Ziege am Gängelband führt.

„Normalerweise beziehe ich nicht so klar Stellung“, sagte Offermann zu seinem neuesten Werk. „Aber der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan stellt sich dar wie ein absolutistischer Herrscher“. Offermann, der aktuell in der ZDF-Reihe "kaputt...und zugenäht" zu sehen ist, hat bereits Barack Obama, Angela Merkel, Papst Benedikt XVI. und den Dalai Lama als Puppe nachgebaut.

Die Versteigerung der Erdogan-Puppe auf ebay läuft noch bis zum 6. Mai um 15:58 Uhr. Der Erlös fließt in die Menschenrechtsarbeit von Reporter ohne Grenzen, zum Beispiel in medizinische Hilfe oder Anwaltskosten für verfolgte Journalisten.