03.05.2005

Fotos für die Pressefreiheit 2005: "Respekt"

Reporter ohne Grenzen veröffentlicht zum Internationalen Tag der Pressefreiheit den neuen Band „Respekt“ der Reihe „Fotos für die Pressefreiheit“.

Mit dem Thema „Respekt“ befassen sich acht Fotografinnen und Fotografen, darunter international renommierte Künstler wie Josef Koudelka, Martha Cooper und Martin Parr. Ihre Bilder erzählen u.a. über die mörderische Missachtung von Leben und Lebensraum, das Anerkennen von Einzigartigkeit jedes Menschen, den liebevollen Umgang miteinander, die Achtung vor Orten als Fenstern zur Geschichte oder den zivilen Ungehorsam – als Respektlosigkeit gegenüber Obrigkeiten, um gesellschaftlich notwendige Veränderungen zu erreichen.

Ein Essay führt in das Thema ein; weitere Autorinnen und Autoren beschreiben in kurzen Texten die einzelnen Serien. Alle Fotografinnen und Fotografen – die wie immer ihre Arbeiten unentgeltlich zur Verfügung gestellt haben – werden kurz vorgestellt.

Den Band komplettieren: ein Grußwort von Hina Jilani, UN-Sonderberichterstatterin für Menschenrechtsverteidiger, ein Statement von ZDF-Moderatorin Maybrit Illner, eine Bilanz der Verstöße gegen die Medienfreiheit im vergangenen Jahr, die Namen der 2004 während oder wegen ihrer Arbeit getöteten Journalisten und Medienmitarbeiter sowie aktuelle Beispiele, für wen sich die internationale Menschenrechtsorganisation einsetzt.

Seit 1994 veröffentlicht Reporter ohne Grenzen „Fotos für die Pressefreiheit“. Die Erlöse aus dem Verkauf der Bände kommen direkt unserer Menschenrechtsarbeit zugute.

„Respekt. Fotos für die Pressefreiheit 2005“.
Fotografinnen und Fotografen:
Josef Koudelka, Martha Cooper, Martin Parr, Maya Goded, John Vink,
Kyoko Hamada, Jörg Böthling, Sanna Miericke.
102 S., 86 Abb. (z.T. ausklappbare Tafeln), 4-farbig und s/w, DIN-A 4, Broschur, Fadenheftung. ISBN 3-937683-01-1.
Preis: 10 Euro
Zu beziehen über den Buchhandel oder hier bestellen.