Autokorso am 10. September 2017 in Berlin ICS

#FreeDeniz-Korso zum Kanzleramt

#FreeDeniz_Autokorso-Plakat

Aufruf des Freundeskreises #FreeDeniz anlässlich des Geburtstages von Deniz Yücel

Korso und Kundgebung vorm Kanzleramt mit Hüseyin Tolu, dem Bruder von Meşale Tolu, Ilkay Yücel, der Schwester von Deniz Yücel, Pfarrer Christian Zeiske von der Berliner Gethsemanekirche und Schriftsteller Doğan Akhanli, organisiert vom Freundeskreis #FreeDeniz. Für Reporter ohne Grenzen spricht Vorstandssprecher Michael Rediske.

FreeDeniz! FreeMeşale! FreePeter! FreeDogan! FreeThemAll!

Sonntag, 10. September 2017
12:30 Uhr: Auto- und Fahrrad-Korso zum Bundeskanzleramt
Treffpunkt vor dem Kino International
Karl-Marx-Allee 33, 10178 Berlin

14:00 Uhr: Kundgebung vor dem Bundeskanzleramt in Berlin-Mitte

Am 10. September wird Deniz Yücel 44 Jahre alt. Er wird an diesem Tag nicht entscheiden können, ob er eine große Geburtstagsparty schmeißt oder lieber ans Meer fährt. Bereits seit über einem halben Jahr darf Deniz Yücel nicht selbst entscheiden, ob er arbeiten geht oder lieber blau macht, ob er zu Hause bleibt oder lieber einen trinken geht. Deniz sitzt seit einem halben Jahr in Isolationshaft. Die völlige Willkür durch den türkischen Staat, der Deniz ausgeliefert ist, lässt sich auch daran ablesen, dass selbst nach über einem halben Jahr immer noch keine Anklageschrift gegen ihn vorgelegt wurde.

Deniz Yücel und Meşale Tolu, Peter Steudtner und Dogan Akhanli, Ahmet Şık und Idil Eser, sollen endlich wieder in Freiheit leben und arbeiten können. Und wir wollen endlich bald wieder mit ihnen feiern können.

Aus diesem Grund ruft der Freundeskreis #FreeDeniz am 10. September 2017 alle auf, beim zentralen #FreeDeniz-Geburtstagskorso in Berlin mitzufahren.