Algerien 10.04.2021

#FreeThemAll: Abdelhakim Setouane

Blick auf einen Hafen.
Algiers, Hauptstadt von Algerien © picture alliance / dpa / Alexander Shcherbak

Das Komitee zum Schutz von Journalisten (CPJ) hat die algerischen Behörden dazu aufgefordert, den Journalisten Abdelhakim Setouane umgehend freizulassen. Setouane, der die unabhängige Nachrichtenseite Essafir Broadcast leitet, war ursprünglich am 18. Oktober 2020 festgenommen und nach mehreren Monaten in „Untersuchungshaft“ zu einer sechsmonatigen Haftstrafe verurteilt worden. Darüber hinaus hatte ihn das zuständige Gericht in der Hauptstadt Algiers mit einer Geldstrafe von 50.000 algerischen Dinar, umgerechnet 350 Euro, belegt.

Anlass für das Verfahren gegen Setouane war ein im Oktober des vergangenen Jahres veröffentlichter Artikel, in dem der Journalist den Vorsitzenden der Nationalen Volksversammlung beschuldigte, eine außereheliche Affäre zu führen. Das algerische Kommunikationsministerium hatte daraufhin die Staatsanwaltschaft eingeschaltet. Mittlerweile sollen die Anwälte des Journalisten laut Informationen des CPJ jedoch Einspruch gegen das Urteil eingelegt haben. Mehrere Anfragen mit Bitte um Stellungnahme blieben vom algerischen Innenministerium und dem Kommunikationsministerium bislang unbeantwortet.



nach oben