Marokko / Westsahara 14.04.2020

#FreeThemAll: Abdelkabir al-Hor

Polizist in Casablanca
Polizist in Casablanca © picture alliance

In Marokko befindet sich Abdelkabir al-Hor seit mittlerweile mehr als zwei Jahren in Haft. Der Journalist und Gründer der Nachrichtenseite Rassd Maroc war bereits im August 2017 festgenommen worden. Damals drangen Polizisten in sein Haus in Marrakesch ein und brachten ihn in die Küstenstadt Casablanca. Dort hielten sie al-Hor für fünf Tage fest.

Wenig später folgte dann eine Anklage wegen „Terrorismusverherrlichung“ und „Anstiftung zur Rebellion“, zwei Tatbestände, deren sich al-Hor dem zuständigen Gericht zufolge in Posts auf seinem privaten Facebook-Profil schuldig gemacht hatte. Dort hatte al-Hor seine Berichterstattung über zivile Proteste im Norden Marokkos geteilt. Am 1. Februar 2018 wurde Abdelkabir al-Hor von einem marokkanischen Kriminalgericht zu vier Jahren Haft verurteilt. Seit April 2018 befindet er sich seinem Anwalt zufolge in einem Hochsicherheitsgefängnis in der Nähe von Rabat.

In Marokko werden Regierungskritiker und Medienschaffende seit Jahren eingeschüchtert, aufgrund ihrer Arbeit verfolgt und angeklagt. Kritik am König ist verboten und wird als „Angriff auf die heiligen Werte der Nation“ mit Gefängnis bestraft. Auf der Rangliste der Pressefreiheit von Reporter ohne Grenzen liegt Marokko auf Platz 135 von 180 Ländern.