Somalia 07.02.2020

#FreeThemAll: Abdirahman Mohamed Hiddig

Graffiti mit der Flagge Somalilands
Graffiti mit der Flagge Somalilands © picture alliance/dpa

In der autonomen Region Somaliland befindet sich der Journalist Abdirahman Mohamed Hiddig seit dem 15. Januar dieses Jahres in Haft. Hiddig, der für den privaten Fernsehsender Eryal TV arbeitet, war in der Stadt Erigabo festgenommen und kurz darauf zu einer Haftstrafe von 21 Monaten verurteilt worden. Zudem verhängte das Gericht eine Geldstrafe von umgerechnet 650 Euro.

Über die genauen Gründe für Hiddigs Verhaftung gibt es bis heute keine offiziellen Angaben. Nach Informationen des Komitees zum Schutz von Journalisten (CPJ) und der Somaliland Journalists Association wurde Hiddig jedoch wegen eines Facebook-Posts angeklagt und verurteilt. In dem Beitrag hatte sich der Journalist im Dezember 2019 kritisch über den stellvertretenden Geschäftsführer der staatlichen Druckerpresse geäußert. Dieser hatte daraufhin laut Medienberichten Anzeige gegen Hiddig erstattet.

In den vergangenen Jahren wurden in Somaliland immer wieder Journalisten verhaftet, Fernseh- und Radiosender abgeschaltet und Webseiten blockiert.

In der Rubrik #FreeThemAll werden auch Fälle inhaftierter Medienschaffender vorgestellt, die nicht im ROG-Barometer der Pressefreiheit stehen. In das Barometer nimmt ROG nur Fälle auf, in denen die Organisation einen direkten Zusammenhang der Haft mit der journalistischen Tätigkeit belegen kann. In zahlreichen weiteren Fällen ist ein Zusammenhang wahrscheinlich, aber (noch) nicht nachzuweisen. 



nach oben