Bangladesch 06.05.2021

#FreeThemAll: Abu Tayeb

Blick auf eine Stadt
Dhaka, Hauptstadt von Bangladesch © picture alliance / ZUMAPRESS.com / Md Manik

Das Komitee zum Schutz von Journalisten (CPJ) hat die Behörden in Bangladesch dazu aufgefordert, alle Anschuldigungen gegen den Journalisten Abu Tayeb fallenzulassen und diesen umgehend freizulassen. Tayeb, der als Korrespondent für den Fernsehsender NTV und die Tageszeitungen Khulna Gazette und Dainik Loksomaj arbeitet, war am Abend des 20. April von Sicherheitskräften in der Stadt Khulna festgenommen worden, nachdem der dortige Bürgermeister Anzeige wegen „Verbreitung von Falschnachrichten“ gegen ihn erstattet hatte.

Wie die Deutsche Welle berichtet, wird in der Anzeige Bezug auf einen Facebook-Post genommen, in dem Tayeb dem Bürgermeister, Talukder Abdul Khalek, korrupte Geschäfte mit einem lokalen Unternehmen unterstellt. Bereits in der Vergangenheit hatte Tayeb immer wieder über politische Korruption in Khulna berichtet. Sollte er unter dem sogenannten Digital Security Act für schuldig befunden werden, dann droht dem Journalisten im schlimmsten Fall eine langjährige Haftstrafe.



nach oben