Ägypten 13.01.2020

#FreeThemAll: Ahmed Shaker

Ägyptische Polizisten
Ägyptische Polizisten © picture alliance/dpa-Zentralbild

Seit dem 28. November befindet sich der Journalist Ahmed Shaker in Ägypten in Haft. Sicherheitsbeamte nahmen Shaker, der für die Zeitschrift Rose al-Yusuf arbeitet, laut Angaben seines Anwalts frühmorgens in seinem Haus in der Nähe von Kairo fest, verbanden ihm die Augen und brachten ihn an einen unbekannten Ort.

Kurz vor seiner Festnahme hatte Shaker sich in einem Post auf Facebook kritisch über die Beschneidung der Pressefreiheit im Land geäußert und unter anderem die Polizeirazzia bei dem Nachrichtenportal Mada Masr kritisiert, in deren Folge Ende November vier Journalisten festgenommen worden waren. Insgesamt sind in Ägypten laut Schätzungen der Organisation Reporter ohne Grenzen seit dem Ausbruch regierungskritischer Proteste Ende September mindestens 16 Medienschaffende verhaftet worden.

Obwohl die angeordnete Untersuchungshaft eigentlich nur 15 Tage dauern sollte, befindet sich Shaker noch immer in Haft. Auf der Rangliste der Pressefreiheit der Organisation Reporter ohne Grenzen liegt Ägypten auf Platz 163 von 180 Ländern.

In der Rubrik #FreeThemAll werden auch Fälle inhaftierter Medienschaffender vorgestellt, die nicht im ROG-Barometer der Pressefreiheit stehen. In das Barometer nimmt ROG nur Fälle auf, in denen die Organisation einen direkten Zusammenhang der Haft mit der journalistischen Tätigkeit belegen kann. In zahlreichen weiteren Fällen ist ein Zusammenhang wahrscheinlich, aber (noch) nicht nachzuweisen.