Ungarn 07.03.2020

#FreeThemAll: András Dezső

Budapest
Budapest © picture alliance/imageBROKER

In Ungarn droht dem Journalisten András Dezső wegen des Vorwurfs des „Datenmissbrauchs“ eine Haftstrafe von bis zu drei Jahren. Das Verfahren gegen Dezső stammt aus dem Jahr 2018. Damals hatte der Journalist einen Artikel für die unabhängige Nachrichtenseite Index verfasst, in dem er über die Vorstrafen von Natalie Contessa af Sandeberg, einer Schwedin mit ungarischen Wurzeln, berichtete. Unter anderem legte Dezső offen, dass Sandeberg in Schweden mehrfach zu hohen Geldstrafen verurteilt worden war. Für viel Aufsehen sorgten die Vorwürfe gegen Sandeberg deshalb, weil sie im ungarischen Staatsfernsehen kurz zuvor kontroverse Aussagen über Migranten getroffen hatte.

Bereits im April 2019 war Dezső wegen der Vorwürfe gegen ihn vor Gericht erschienen und freigesprochen worden. Am 6. Februar dieses Jahres wurde der Prozess jedoch wieder eröffnet, weil die Staatsanwaltschaft in Budapest aufgrund eines angeblichen Verfahrensfehlers Einspruch gegen das Urteil einlegte.



nach oben