Ägypten 14.03.2020

#FreeThemAll: Badr Mohamed Badr

Kairo Stadtansicht
Kairo Stadtansicht © picture alliance/Gehad Hamdy/dpa

In Ägypten ist der Journalist Badr Mohamed Badr wieder vor Gericht aufgetaucht. Zuletzt war unklar, wo er festgehalten wurde. Badr befindet sich seit drei Jahren in Haft. Zuerst war der Redakteur der Zeitschrift al-Osra al-Arabija im März 2017 festgenommen und wegen „Verbreitung von Falschnachrichten“ und „Mitgliedschaft in einer terroristischen Organisation“ angeklagt worden. Im November 2019 hatte ein Gericht allerdings angeordnet, Badr aus dem Gefängnis zu entlassen. Kurz vor der Freilassung verschwand der Journalist jedoch spurlos. Die Behörden bestritten daraufhin, seinen Aufenthaltsort beziehungsweise die Umstände seines Verschwindens zu kennen – und selbst Badrs Familie konnte über Monate keinen Kontakt mehr zu ihm herstellen. Reporter ohne Grenzen hatte die Behörden bereits mehrmals aufgefordert, Badrs Verbleib zu klären. Unter Präsident Abdel Fattah al-Sisi ist Ägypten eines der Länder mit den meisten inhaftierten Journalisten geworden.