Ägypten 04.06.2020

#FreeThemAll: Badr Mohamed Badr

Polizist in Alexandria © picture alliance / abaca

In Ägypten befindet sich der Journalist Badr Mohamed Badr mitterweile seit fast zweieinhalb Jahren in Haft. Dabei sollte Badr, der als Redakteur für die Zeitschrift al-Osra al-Arabija arbeitet, nach einem Gerichtsurteil Mitte November 2019 eigentlich aus dem Gefängnis entlassen werden. Kurz vor seiner Freilassung verschwand der Journalist allerdings spurlos. Monatelang bestritten die ägyptischen Behörden, seinen Aufenthaltsort und die Umstände seines Verschwindens zu kennen. Im Februar 2020 tauchte Badr dann vor Gericht wieder auf. Die Gründe für das erneute Verfahren gegen ihn sind jedoch bis heute unbekannt.

Organisationen wie Reporter ohne Grenzen und Amnesty International riefen die ägyptischen Behörden mehrfach dazu auf, Badr freizulassen. Schon im Fall des Journalisten Mahmoud Hussein, der 2016 wegen der „Verbreitung von Falschnachrichten“ verhaftet worden war, hatte sich Ähnliches abgespielt: Nachdem ein Gericht seine Entlassung angekündigt hatte, nahmen die Behörden neue Ermittlungen gegen Hussein auf und verlängerten seine Untersuchungshaft immer wieder. Auch Hussein befindet sich weiterhin in Haft. 



nach oben