China 14.09.2020

#FreeThemAll: Cheng Lei

Die Journalistin Cheng Lei
Cheng Lei © picture alliance / ASSOCIATED PRESS / Ng Han Guan

Die Organisation Reporter ohne Grenzen hat die Behörden in China dazu aufgefordert, die Journalistin Cheng Lei umgehend freizulassen. Am 31. August dieses Jahres hatte die australische Botschaft in Peking mitgeteilt, dass sich die in China geborene Wirtschaftsjournalistin mit australischer Staatsbürgerschaft dort seit Mitte August in Haft befindet. In einer Stellungnahme bestätigten die chinesischen Behörden mittlerweile, dass Cheng sich unter „häuslicher Überwachung an einem unbestimmten Ort“ befinde. Ein Euphemismus, der in China meist für die Verwahrung in einem der zahlreichen Geheimgefängnisse des Landes steht.

Reporter ohne Grenzen kritisierte die Verhaftung der Journalistin als „Teil einer Einschüchterungsstrategie, mit der Präsident Xi Jinping Medienschaffende dazu zwingen will, seine Propaganda zu verbreiten“ und forderte andere Staatsoberhäupter dazu auf, Peking unter Druck zu setzen.

In keinem anderen Land der Welt sitzen gegenwärtig so viele Medienschaffende hinter Gittern wie in China. Laut Reporter ohne Grenzen befinden sich in der Volksrepublik mindestens 116 Journalisten in Haft. Auf der Rangliste der Pressefreiheit von Reporter ohne Grenzen belegt das Land Platz 177 von 180.