Kamerun 04.01.2020

#FreeThemAll: Christophe Bobiokono

Stadtanischt Yaounde, Kamerun
Stadtanischt Yaounde, Kamerun © dpa

In Kamerun ist der Journalist und Verleger der Zeitschrift „Kalara“, Christophe Bobiokono, zu einer zweijährigen Haftstrafe auf Bewährung und einer Geldstrafe von umgerechnet 3800 Euro verurteilt worden – wegen „Verleumdung“ und der „Beleidigung staatlicher Institutionen“. Anlass waren zwei in der „Kalara“ erschienene Artikel, in denen der Parlamentarierin Faustine Fotso Einflussnahme auf die Justiz vorgeworfen worden war. Die Artikel enthielten Zitate von Fotso, die sich auf einer Party damit gebrüstet hatte, Gerichtsentscheidungen steuern zu können.

In der Rubrik #FreeThemAll werden auch Fälle inhaftierter Medienschaffender vorgestellt, die nicht im ROG-Barometer der Pressefreiheit stehen. In das Barometer nimmt ROG nur Fälle auf, in denen die Organisation einen direkten Zusammenhang der Haft mit der journalistischen Tätigkeit belegen kann. In zahlreichen weiteren Fällen ist ein Zusammenhang wahrscheinlich, aber (noch) nicht nachzuweisen.



nach oben