Nigeria 23.06.2020

#FreeThemAll: Cletus Opukeme

Nigerianischer Polizist © dpa

Das Komitee zum Schutz von Journalisten (CPJ) hat die nigerianischen Behörden dazu aufgefordert, öffentlich Stellung zu der Fahndung nach dem Herausgeber der Nachrichtenseite Daily Watch, Cletus Opukeme, zu nehmen. Bereits am 28. Mai hatten Polizisten sich in der Stadt Warri bei Mathew Ominigho, einem Kollegen des Verlegers, über Opukemes Aufenthaltsort erkundigt. Als Ominigho angab, keine hilfreichen Informationen zu haben, packten ihn die Beamten laut Medienberichten, zerrissen seine Kleidung und führten ihn ab. 

In einem Telefonat mit dem CPJ berichtete Ominigho zuletzt, er sei daraufhin in einem langen Verhör zu Opukemes Verbleib befragt worden. Kurz darauf wurden mit Edeki Igafe, Christopher Odamah, Onyekachukwu Meluwa und Francis Sadhere vier weitere Journalisten von der Polizei verhaftet. Alle gaben später an, zu Opukeme befragt worden zu sein. 

Auch Opukeme selbst hat mittlerweile Kontakt mit dem CPJ aufgenommen. In einem Telefonat mit Vertretern der Organisation sagte er, er sei abgetaucht, nachdem er von der Verhaftung der Journalisten erfahren habe. Er vermutet, dass die Behörden ihn suchen, weil Daily Watch zuletzt wiederholt über staatliche Korruptionsfälle im Nigerdelta berichtete.



nach oben