Äthiopien 18.08.2020

#FreeThemAll: Collins Juma Osemo

Addis Abeba © picture alliance / AA | Minasse Wondimu Hailu

In Äthiopien sind in den vergangenen Wochen nach Informationen des Komitees zum Schutz von Journalisten (CPJ) mehrere Journalisten verhaftet worden. Dazu zählen unter anderem der freie Reporter Collins Juma Osemo und vier Mitarbeiter des Oromia News Network, darunter auch ein Nachrichtensprecher und der Direktor des Senders. Laut Aussagen ihrer Anwälte liegt bisher keine Anklage gegen die Journalisten vor. 

Insgesamt hat die Polizei in Äthiopien laut lokalen Medienberichten allein im letzten Monat mindestens 4.700 Menschen verhaftet. Am 29. Juli war in der Hauptstadt Addis Abeba der für seine politischen Protestlieder bekannte Sänger Hachalu Hundessa erschossen worden. Bei den darauffolgenden Protesten kamen mehr als 180 Menschen ums Leben. Die äthiopischen Behörden reagierten mit der Abschaltung des Internets und Ermittlungen gegen eine ganze Reihe von Nachrichtensendern wegen „Anstiftung zur Gewalt“. Laut Informationen des CPJ kam es zudem zu einer ganzen Reihe von Polizeirazzien in Privathaushalten und in Nachrichtenredaktionen.



nach oben