Gambia 08.02.2020

#FreeThemAll: Giby Jallow

Polizist in Banjul, Gambia
Polizist in Banjul, Gambia © picture alliance / AA

In Gambia ist der Journalist Giby Jallow, ein Reporter für den Radiosender King FM, festgenommen worden. Polizisten verhafteten Jallow in der gambischen Hauptstadt Banjul, während dieser über eine Demonstration gegen Präsident Adama Barrow berichtete.

Neben Jallow wurden noch ein weiterer Mitarbeiter von King FM und ein Mitarbeiter des Senders Home Digital FM festgenommen. Zudem kam es im Zuge der Proteste zu Gewalt gegen mehrere Reporter. Laut Informationen von Reporter ohne Grenzen wurden ein Team des Gambia Radio Television Service sowie ein Reporter des West Africa Democracy Radio angegriffen. Dem Al-Dschasira-Korrespondenten Nicolas Hague entzogen die gambischen Behörden kurz vor den angekündigten Protesten seine Akkreditierung. Die Begründung: Die Berichterstattung des Senders sei voreingenommen und unterstütze die Opposition.

Auf der Rangliste der Pressefreiheit von Reporter ohne Grenzen liegt Gambia auf Platz 92 von insgesamt 180 Ländern.

In der Rubrik #FreeThemAll werden auch Fälle inhaftierter Medienschaffender vorgestellt, die nicht im ROG-Barometer der Pressefreiheit stehen. In das Barometer nimmt ROG nur Fälle auf, in denen die Organisation einen direkten Zusammenhang der Haft mit der journalistischen Tätigkeit belegen kann. In zahlreichen weiteren Fällen ist ein Zusammenhang wahrscheinlich, aber (noch) nicht nachzuweisen.