Malawi 25.01.2020

#FreeThemAll: Golden Matonga

Flagge Malawi
© picture alliance / empics

In Malawi sind drei Medienschaffende, darunter auch der Investigativjournalist Golden Matonga, wegen „ordnungswidrigen Verhaltens“ angeklagt worden. Zusammen mit mehreren Journalisten hatte Matonga am 8. Januar den Flughafen in der Hauptstadt Lilongwe aufgesucht, um über die Ankunft einer Gruppe von europäischen Wahlbeobachtern zu berichten. Die malawische Polizei hinderte Matonga jedoch an seiner Arbeit und untersagte ihm, Fotos zu machen. Ähnlich erging es auch Steve Zimba und Francis Chamasowa von der Radiostation Zodiak Broadcasting Station (ZBS). Laut Aussagen der Journalisten erhielten die Polizisten kurz darauf den Befehl, die anwesenden Medienvertreter festzunehmen. Die Beamten nahmen Zimba, Chamasowa und Matonga die Ausrüstung ab, löschten sämtliche Aufnahmen und verhafteten sie. Sollten die Journalisten für schuldig befunden werden, dann droht ihnen entweder eine Geldstrafe oder eine Haftstrafe von bis zu fünf Jahren.

In der Rubrik #FreeThemAll werden auch Fälle inhaftierter Medienschaffender vorgestellt, die nicht im ROG-Barometer der Pressefreiheit stehen. In das Barometer nimmt ROG nur Fälle auf, in denen die Organisation einen direkten Zusammenhang der Haft mit der journalistischen Tätigkeit belegen kann. In zahlreichen weiteren Fällen ist ein Zusammenhang wahrscheinlich, aber (noch) nicht nachzuweisen.