Ägypten 11.04.2020

#FreeThemAll: Hossam al-Sayyed

Flagge Ägypten
© picture alliance

In Ägypten befindet sich der Journalist Hossam al-Sayyed, der am 26. November 2019 in Kairo festgenommen wurde, weiterhin in Haft. Bis heute liegt noch keine Anklage gegen ihn vor. Trotzdem wurde die Dauer seiner Untersuchungshaft immer wieder verlängert. Gleiches gilt auch für seine Frau Solafa Magdy, die ebenfalls als Journalistin arbeitet und zusammen mit al-Sayyed festgenommen wurde. Während al-Sayyed vorgeworfen wird, Mitglied einer terroristischen Organisation zu sein, soll Madgy laut Staatsanwaltschaft Falschnachrichten verbreitet haben.

Seit dem Ausbruch regierungskritischer Proteste Ende September vergangenen Jahres sind in Ägypten laut Schätzungen der Organisation Reporter ohne Grenzen mindestens 22 Journalisten festgenommen worden. Unter Präsident Abdel Fattah al-Sisi ist Ägypten eines der Länder mit den meisten inhaftierten Journalisten geworden. Manche werden jahrelang ohne Anklage oder Urteil festgehalten, andere in Massenprozessen zu langen Haftstrafen verurteilt.



nach oben