Türkei 11.03.2020

#FreeThemAll: Hülya Kilinc

Istanbul Stadtansicht
Istanbul Stadtansicht © picture alliance/imageBROKER

In der Türkei ist die Journalistin Hülya Kilinc festgenommen worden. Polizisten verhafteten die Reporterin der regierungskritischen Nachrichtenseite Odatv am 4. März in der Stadt Manisa. Laut ihres Arbeitgebers wurde Kilinc für ein Polizeiverhör nach Istanbul gebracht. Ein weiterer Mitarbeiter von Odatv, der Journalist Baris Terkoglu, wurde derweil wegen der „Verbreitung geheimer Informationen“ angeklagt. Ob auch Kilinc angeklagt werden soll, ist bislang unklar.

Die Vorwürfe gegen Kilinc und Terkoglu beziehen sich auf einen Artikel, der Anfang März erschienen war. Darin berichteten sie über einen angeblich in Libyen getöteten türkischen Geheimdienstmitarbeiter und veröffentlichten auch dessen Vornamen und das Initial seines Nachnamen. Die türkische Regierung hatte zwar bereits Ende Februar über den Tod mehrerer Militärs in Libyen berichtet, allerdings keine weiteren Angaben über deren Identität gemacht.



nach oben