China 17.10.2019

#FreeThemAll: Ilham Tohti

Ilham Tohti
Ilham Tohti © picture alliance / AP Photo

Die Organisation Reporter ohne Grenzen hat die chinesischen Behörden zum wiederholten Male dazu aufgefordert, den Publizisten und Hochschullehrer Ilham Tohti freizulassen.

Der 49-Jährige befindet sich in China seit 2014 in Haft, weil er auf seinem selbst gegründeten Internetportal „Uyghur Online“ und in seinen Vorlesungen an der Pekinger Nationalitäten-Universität die chinesische Minderheitenpolitik kritisiert hatte. Als prominenter Vertreter der uigurischen Minderheit in China setzte sich Tohti vor seiner Verhaftung für die Versöhnung zwischen Han-Chinesen und Uiguren ein. Am 30. September dieses Jahres wurde der Intellektuelle für seinen Einsatz für den interethnischen Dialog von der Parlamentarischen Versammlung des Europarats mit dem Václav-Havel-Preis ausgezeichnet.

In der Rubrik #FreeThemAll werden auch Fälle inhaftierter Medienschaffender vorgestellt, die nicht im ROG-Barometer der Pressefreiheit stehen. In das Barometer nimmt ROG nur Fälle auf, in denen die Organisation einen direkten Zusammenhang der Haft mit der journalistischen Tätigkeit belegen kann. In zahlreichen weiteren Fällen ist ein Zusammenhang wahrscheinlich, aber (noch) nicht nachzuweisen.



nach oben