Libyen 15.08.2020

#FreeThemAll: Ismail Abuzreiba al-Zway

© picture alliance / dpa-Zentralbild | Matthias Tödt

Das Komitee zum Schutz von Journalisten (CPJ) hat die Befehlshaber der Lybisch-Nationalen Armee dazu aufgefordert, den Fotojournalisten Ismail Abuzreiba al-Zway freizulassen und die politische Verfolgung von Journalisten zu beenden. Laut einer Stellungnahme der Vereinten Nationen wurde al-Zway bereits im Mai dieses Jahres in einem geheimen Gerichtsverfahren zu einer Haftstrafe von fünfzehn Jahren verurteilt. Das zuständige Militärgericht in der Stadt Bengasi befand ihn wegen „Kommunikation mit einem TV-Sender, der den Terrorismus unterstützt“ für schuldig.

Nach Informationen des CPJ beziehen sich die Vorwürfe gegen al-Zway auf seine Arbeit für den privaten lybischen Nachrichtenkanal Al-Nabaa, der aus der Türkei sendet. Wie das Cairo Institute for Human Rights Studies berichtet, durfte der Journalist während des Verfahrens gegen ihn weder seiner Familie noch seinen Anwalt kontaktieren. Angehörige des Reporters gaben an, seit seiner Verhaftung nicht mehr in Kontakt mit ihm gestanden zu haben.



nach oben