Hongkong 06.05.2020

#FreeThemAll: Jimmy Lai

Jimmy Lai © picture alliance/ZUMA Press

In Hongkong ist der Verleger Jimmy Lai am 18. April erneut festgenommen worden. Geht es nach den Behörden der Sonderverwaltungszone, dann sollen sich Lai und zwölf Anhänger der Demokratiebewegung, die am selben Tag verhaftet wurden, schon bald wegen „illegaler Versammlung“ vor Gericht verantworten. Der Gründer der Zeitung Apple Daily war bereits Ende Februar verhaftet worden, kam allerdings kurz darauf gegen eine Kautionszahlung wieder frei. Damals wurde ihm vorgeworfen, sich an einem nicht genehmigten regierungskritischen Protest beteiligt zu haben.

Cédric Alviani, der Leiter des Ostasienbüros von Reporter ohne Grenzen, kritisierte den Umgang mit Lai schon im Februar als „ungerechtfertigt“. Die Verhaftung des Medienmanagers diene allein dazu, seinen und den Ruf der von ihm verlegten Medien zu schädigen. Apple Daily gilt in Hongkong als eine der wenigen regierungs- und chinakritischen Zeitungen. Zudem äußerte sich auch Lai selbst in der Vergangenheit wiederholt kritisch über die Kommunistische Partei in Peking und bezog Stellung für die Demokratiebewegung, die seit Sommer 2019 in Hongkong demonstriert.