Nigeria 12.11.2019

#FreeThemAll: Joe Ogbodu

Ölindustrie in Nigeria
Ölindustrie in Nigeria © dpa

In Nigeria ist der Journalist Joe Ogbodu wegen „übler Nachrede“ und „Unruhestiftung“ angeklagt worden. Der Journalist, der als Redakteur für das Online-Nachrichtenportal BigPen Nigeria arbeitet, war am 22. Oktober dieses Jahres verhaftet und für mehrere Stunden von den Behörden vernommen worden. Zuvor hatte der Geschäftsmann Sam Ogri Anzeige gegen ihn erstattet.

Laut Recherchen des Komitees zum Schutz von Journalisten (CPJ) wird Ogbodu in der Anklageschrift zur Last gelegt, sich der Verleumdung gegen Sam Ogri schuldig gemacht zu haben. Die Vorwürfe gehen womöglich auf einen Artikel zurück, der am 14. Oktober auf der Website von BigPen Nigeria veröffentlicht wurde. In diesem war gemutmaßt worden, dass Sam Ogri sich im nigerianischen Bundesstaat Delta an der Veruntreuung von Geld aus der Ölindustrie beteiligt habe. Sollte der Anklage gegen Ogbodu stattgegeben werden, dann droht ihm eine Haftstrafe von bis zu drei Jahren.

Auf der weltweiten Rangliste der Pressefreiheit der Organisation Reporter ohne Grenzen liegt Nigeria auf Platz 120 von 180 Ländern.

In der Rubrik #FreeThemAll werden auch Fälle inhaftierter Medienschaffender vorgestellt, die nicht im ROG-Barometer der Pressefreiheit stehen. In das Barometer nimmt ROG nur Fälle auf, in denen die Organisation einen direkten Zusammenhang der Haft mit der journalistischen Tätigkeit belegen kann. In zahlreichen weiteren Fällen ist ein Zusammenhang wahrscheinlich, aber (noch) nicht nachzuweisen.