Somalia 15.09.2020

#FreeThemAll: Khadar Awl Ismail

Auf eine Mauer wurde die Flagge der halbautonomen Region Puntland gemalt
Flagge der halbautonomen Region Puntland © picture alliance / Yannick Tylle

Am 6. September ist der Journalist Khadar Awl Ismail von den Behörden der halbautonomen Region Puntland im nordöstlichen Somalia festgenommen worden. Neben Ismail, der den Radiosender Radio Daljir leitet, wurde laut lokalen Medienberichten auch Abdiqani Ahmed Mohamed, ein Redakteur des Senders, verhaftet.

Die Festnahme der beiden Journalisten soll sich in einem Gericht in Garoowe, der Hauptstadt von Puntland ereignet haben. Ismail und Mohamed hatten sich dort aufgehalten, um über den umstrittenen Freispruch von mehreren Männern zu berichten, die 2019 eine Frau vergewaltigt und umgebracht haben sollen. Nach Informationen der Organisation Reporter ohne Grenzen befinden sich die beiden Journalisten mittlerweile zwar wieder auf freiem Fuß. Beide sollen sich in den nächsten Tagen jedoch vor Gericht verantworten. Auf eine Anfrage von Reporter ohne Grenzen über die Gründe für die Verhaftung von Ismail und Mohamed haben die Behörden in Garoowe bislang nicht geantwortet. 

Auf der Rangliste der Pressefreiheit von Reporter ohne Grenzen liegt Somalia auf Platz 163 von 180 Ländern.



nach oben